Traversée Des Alpes - Live

Es geht los! Wir starten unsere Radtour über die Alpen. Unsere Route führt uns in sechs Tagen von Füssen bis nach Bozen. Hier gibt es täglich Kurzberichte, Fotos und später auch Videos.

 

Viel Spaß beim "Mitreisen" wünschen

Torsten & Sebastian

2. September 2023: Die Vorbereitungen in Pfronten/Allgäu laufen. Um 23 Uhr herrscht Nachruhe. Wir wollen fit sein, um 8 Uhr frühstücken und ab 9 Uhr die Sonne auf dem Bike genießen…

3. September 2023: 1. Etappe von Pfronten (D) ins österreichische Ehrwald (47,2 km). 


Eine ideale Strecke zum einfahren, die uns nach neun Kilometern zur Grenze bringt. Durch Wälder, über Wiesen, vorbei an Bachläufen bezwingen wir unsere erste Passstraße. Über Vilz, Musau, Pflach und Reutte erreichen wir am frühen Nachmittag mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 19 km/h unser erstes Ziel. Hinter uns liegen 478 Höhenmeter und wir haben 1400 Gesamtkilokalorien verbrannt. 


Das Wetter ist optimal (22C, Sonne und Wolken) und wir lassen den Abend entspannt mit einem Käffchen im Pool und dem einen oder anderen Saunagang ausklingen. Regeneration! Morgen erwarten uns ein Fernpass und 650 Höhenmeter. Gut so!



4. September 2023: 2. Etappe von Ehrwald bis nach Fließ in Tirol (64km).


https://www.instagram.com/reel/Cwx79D6tSXr/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==


Um 7 Uhr schaut das Kaiserwetter durch unsere Hotelfenster. Gesättigt starten wir um 8:30 Uhr in Richtung Fernpass. Eine phantastische Strecke erwartet uns: Bis zur Passhöhe müssen wir „etwas“ ackern - der Lohn sind 12 Kilometer Talabfahrt mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 36 km/h. Über den Inntal-Radweg und die Via Claudia Augusta kommen wir zum Dreiländereck (Österreich - Schweiz - Italien). Die letzten Kilometer bis Fließ (18% Steigung) geben uns einen Vorgeschmack auf den morgigen Tag: Die Königsetappe zum Reschenpaß! Bei 27C, einem wolkenlosen Himmel und einem eiskalten „Siegl“ lassen wir den grandiosen Tag ausklingen. Gut so!



5. September 2023: Königsetappe (3) von Fließ bis zum Reschensee (55 km):


https://www.instagram.com/reel/Cw0I2nQI8yx/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==


Was für ein Geburtstagtag! Um 8 Uhr erwartet mich Torsten mit einem Geburtstagsfrühstück. Eine Stunde später sind wir bereits bei einem wolkenlosen Himmel auf Kurs. Insgesamt erwarten uns auf der Königsetappe 918 Höhenmeter sowie zwei Landesgrenzen. Über die Via Claudia Augusta durchqueren wir die Bergdörfer Prutz, Schönegg, Pfunds, Schalkl und erreichen nach drei Stunden die Grenze ins schweizerische Engadin. In Martina tanken wir Kraft und schweizer Schokolade bevor 11 Steilkurven am Reschenpass (1500 m) auf uns warten. Nach rund fünf Stunden erreichen wir den Alpenhauptkamm. Glücklich und zufrieden freuen wir uns jetzt auf ein Geburtstags-Menu am Reschensee/Vinschgau.

Morgen folgt unsere letzte Etappe nach Meran und Bozen (Südtirol). 

6. September 2023: 4. und letzte Etappe vom Reschensee über Meran bis zum Tiroler Kreuz (92 km):


https://www.instagram.com/reel/Cw3RqgLNeTM/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==


Heute haben wir ausgeschlafen und lange gefrühstückt. Am Fuße des Reschensees erwartet uns „Europas schönster Radweg“ (Zitat von Torsten). Über St. Valentin auf der Haide, Laatsch, Prad am Stilfserjoch, Glurns, Tschengls, Tarnello durchfahren wir die Apfelplantagen im Vinschgau. Die Strecke führt uns stets entlang der Etsch bis nach Schlanders und schließlich nach Meran. Unsere Ziellinie liegt wenige Kilometer weiter oberhalb  am Tiroler Kreuz.

Nach unserer Schlussetappe bringen wir heute 92 km auf den Tacho. Eine besondere Erfahrung war heute der stetige Gegenwind, der uns bis nach Meran begleitet hat.


Ingesamt haben wir an vier Tagen rund 270 Kilometer zurückgelegt. Morgen geht es mit der Bahn zurück nach Füssen. 

Tour-Best-of:

7. September 2023: Die fünfte Etappe oder „Wie wir mit der Bahn in den Wahnsinn fahren“


Es ist 11:45 Uhr als wir mit der Bahn in Meran unsere Rückreise starten…

Archivbilder...